Die Teuflischen

Nur good!movies Channel | Thriller | FSK: ab 16 Jahren

Ein Internat in der französischen Provinz: Hier tyrannisiert Michel Delasalle (Paul Meurisse) als Leiter nicht nur seine Kollegen und Schützlinge, sondern vor allem auch seine eigene Ehefrau Christine (Véra Clouzot) und die Lehrerin Nicole (Simone Signoret), die seine Geliebte ist. Eines Tages beschließen die beiden Gedemütigten, ihren Peiniger zu ermorden. Dazu locken sie ihn in eine Wohnung in Lyon. Doch nach der Tat kommt es zu einigen mysteriösen Vorkommnissen…

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtung: nur auf dem good!movies Channel!


FILMDATEN

Genre: Thriller
Produktion: Frankreich 1955
Originaltitel: Les Diaboliques
Originalsprache: Französisch
Länge: 117 min

 

FILMDATEN

Regie: Henri-Georges Clouzot
Darsteller: Simone Signoret, Véra Clouzot, Paul Meurisse, Charles Vanel, Pierre Larquey
Kamera: Armand Thirard
Schnitt: Madeleine Gug
Musik: Georges van Parys
Ton: William Robert Sivel
Produzent: Henri-Georges Clouzot, Georges Lourau
Verleih: Zorro Medien


»Bis zur schockierenden Schlußpointe bleibt der hervorragend inszenierte und gespielte düstere Film hintergründig, packend und präzise, ohne je zu den oberflächlichen Spannungsmitteln gängiger Krimis greifen zu müssen. Gerade aus seiner Gemächlichkeit und Detailfreudigkeit resultiert eine delirierende Beklemmung.
LEXIKON DES INTERNATIONALEN FILMS

»Henri-Georges Clouzots Die Teuflischen gilt weit über den Film Noir hinaus als ein Klassiker des Psychothrillers und einer der großen französischen Filme der Fünfziger.«

DER FILM NOIR


»Eine Sternstunde des modernen
Thriller-Kinos. Das Finale ist nicht
umsonst legendär.«
MOVIEBREAK

»Hyperspannender Psychothriller…« KINO.DE

»…gelang Henri-Georges Clouzot bis zum schockierenden Schluss ein genial inszenierter, fotografierter und hervorragend gespielter Thriller im Stil des film noir – hintergründig,
präzise und packend.«
PRISMA.DE